Bergen International Wood Festival 2016

Vom 9.-13. Mai 2016 fand in Bergen, Norwegen bereits zum 6. Mal das Bergen International Wood Festival (BIWF) statt.

Das Festival fokussiert sich auf räumlich experimentelle Holzkonstruktionen und den konstruktiven, baulichen und sinnlichen Qualitäten von Holz als Baumaterial.

Zum diesjährigen Thema ‚Green Transition‘ konstruierten 21 internationale Teams aus Kanada, Skandinavien, Italien, Polen, der Türkei und Deutschland in nur fünf Tagen beeindruckende und inspirierende Holzinstallationen aus handelsüblichen Holzlatten. Die Studierenden Anja Cambria Oellermann (MA), Magdalena Dimanski (MA) und Katharina Mülke (BA) des Fachbereichs Raumstrategien nahmen ebenfalls mit ihrem organisch-geometrischen Entwurf am Festival teil.

Gefördert wird das Festival u.a. von der Bergen Academy of Art and Design, der Bergen School of Architecture und der Stadt Bergen.

Weitere Informationen: www.bergenwood.com

24.05.2016

Szenografie/Interior Design (B.A.)

Der Studiengang Szenografie/Interior Design im Bereich Raumstrategien behandelt die Thematik Raum und die Möglichkeiten seiner Gestaltung im Sinne eines erweiterten, dynamischen Raumbegriffs. Inhaltliche Schwerpunktsetzungen sind kulturelle soziale und öffentliche Räume, mediale Räume, Kommunikations- und Interaktionsräume sowie Schnittfelder imaginärer und realer (Um)Raum-welten.
Konzepte für die genannten szenografischen Räume und deren Nutzungen zu entwickeln, professionell auf allen Ebenen darzustellen, zu kommunizieren und umzusetzen, wird als die zentrale Kompetenz der Studierenden gesehen. Dies beinhaltet sowohl die interdisziplinäre künstlerisch-wissenschaftliche Projektentwicklung als auch die individuelle gestalterische Auseinandersetzung in Bezug auf unterschiedlichste Raumwirkungen. Dabei stehen die atmosphärisch-phänomenologischen Aspekte der Szenografie und Inszenierung im Zentrum der Entwicklung und Gestaltung vor allem von Ausstellungen und Museen als Lern- und Erlebnisräume.

Die Umsetzung erfolgt in der Entwicklung prototypischer bzw. singulärer Objekte und Installationen als Interventionen in meist vorgegebenen oder auch temporären Raumstrukturen und führt zur Erarbeitung neuer Raum- und Nutzungskonzepte bis hin zu raumordnenden und -strukturierenden Systemen. Insbesondere werden im B.A.-Studiengang die gestalterischen Fähigkeiten und die erforderlichen konstruktiv-technischen Kenntnisse zum selbstständigen Entwerfen entwickelt. Ziel ist die professionelle Kompetenz, in Beantwortung ständig wechselnder Anforderungen innerhalb sich entwickelnder und offener Berufsfelder sowohl eigenständig als auch teamfähig reflektiert handeln und arbeiten zu können.

PROF. DIPL.-ING. MICHAEL BREDA
Szenografie / Vizepräsident